LUDEK PESEK – Realist und Visionär


Angelika Ullmann - 2006


Mars von Deimos

Schluss

Nur eine kleine Auswahl aus der beandruckenden Anzahl und Vielfalt seiner Gemälde des bis zu seinem plötzlichen Tod sehr produktiven Malers konnten in dieser Würdigung berücksichtigt werden. Es ist zu hoffen, dass ein Kunsthistoriker einmal das gesamte Werk in einer Weise aufarbeitet, die auch wissenschaftlichen Ansprüchen gerecht wird. Das konnte und sollte hier nicht geleistet werden. Aber vielleicht ist es gelungen, die Vielgestaltigkeit von LUDEK PESEKS künstlerischem Schaffen und den schöpferischen Reichtum seiner Fantasie aufzuzeigen. Es war - nach glücklicher Kindheit und Jugend - ein oft schweres, aber schließlich dennoch erfolgreiches Künstlerleben, das unseren Respekt verdient. Denn, wie seine Bilder und Bücher zeigen, blieb sich LUDEK PESEK als Künstler und Mensch treu. Als Mensch trat er stets mit der Bescheidenheit und Zurückhaltung auf, die uns bei unserer ersten Begegnung beeindruckte und für ihn einnahm. Es war nicht seine Art, sich in den Vordergrund zu drängen und laut das Wort zu ergreifen. Seine Gemälde und Bücher sprechen für ihn und sie erzählen uns viel von dem Menschen dahinter, der in einer produktiven Spannung zwischen Realität und Sehnsucht zu leben schien, die ihn zum visionären Maler und Schriftsteller machte. Wer - wie LUDEK PESEK selbst von sich sagt - bereit ist, «ins Bild hineinzugehen»41, wird seiner tiefen Liebe zur Natur, zu Bergen und Bäumen, Steinen und Pflanzen begegnen und fasziniert sein von seinen Träumen von den fernen Welten im Universum mit ihrem Zauber der unberührten Weite und schöpferischen Leere. Er wird seine tiefe Skepsis gegenüber dem Menschen spüren, aber auch seine Verwurzelung in der abendländischen Kultur und im Humanismus erkennen. Deshalb wird jeder, der sich auf sein Werk einlässt, für sich selbst etwas gewinnen: einen immer wieder neuen Blick auf das Geheimnis des Lebens, von dem der Mensch nur ein Teil ist.

ANGELIKA ULLMANN
Ruhrstrasse 41
D-70374 Stuttgart

 


41Ausstellungskatalog a.a.O. S.72


LUDEK PESEK – Realist und Visionär